Datum/Zeit:

16.09.2016 - 18.11.2016 (täglich)

Organisator:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kontaktperson: Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane
E-Mail: jugendaktion@wissenschaftsjahr.de
Telefon: +49 30 81 87 77-166
MEERinformationen

Die Plastikpiraten – Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren in Projektgruppen – erheben bundesweit Daten zu Kunststoffvorkommen an und in deutschen Fließgewässern. Wie viel und welcher Plastikmüll lässt sich dort finden? Wo sammelt sich besonders viel Müll? Und welche Rolle spielen Fließgeschwindigkeit und Wassertiefe dabei? Mit wissenschaftlichen Methoden wird gefiltert, gewogen, gezählt und das Ergebnis auf einer digitalen Deutschlandkarte dokumentiert.

Mit den gewonnenen Daten arbeitet anschließend die Kieler Forschungswerkstatt weiter. Dort wird zum Beispiel festgestellt, welche Flussabschnitte besonders stark mit Plastik verschmutzt sind und wie sich die Belastung von der Quelle bis zur Mündung eines Flusses entwickelt. Daraus lassen sich Schutzmaßnahmen ableiten, die Flüssen, Meeren und letztlich uns selbst zugute kommen. Alle Projektgruppen der Jugendaktion nehmen an einer Verlosung mit tollen Preisen teil.

Die Aktion „Plastikpiraten“ ist eine Citizen-Science-Aktion und trägt zur Forschung über die Verbreitung von Makro- und Mikroplastik in und an deutschen Flüssen bei. Bei Citizen-Science-Projekten können sich an Wissenschaft interessierte Menschen direkt in den Forschungsprozess einbringen. Man spricht daher auch von Bürgerwissenschaften: Wissenschaftlerinnen und Forscher arbeiten mit Bürgerinnen und Bürgern Hand in Hand.

Aktionszeitraum: Beprobung vom 16. September bis 18. November 2016
Endtermin zur Datenübermittlung: Bis 4. Dezember 2016 müssen eure Forschungsdaten über die Deutschlandkarte eingegeben worden sein.