Organisator:

Kontaktperson: EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D)
E-Mail: meeresmüll@eucc-d.de

EUCC-D entwickelte im Rahmen des europaweiten Projektes MARLISCO eine Ausstellung für Deutschland, die mit Hilfe von zweisprachigen Informationsmaterialien und Installationen die Thematik des Meeresmülls aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Das Design-Konzept der Ausstellung fußt auf der Verwendung von Ölfässern, die sich in den Köpfen der Menschen als Sinnbild für Meeresverschmutzung festgesetzt haben.

Das Augenmerk wurde auf das Meeres- und Küstengebiet Ostsee gelegt.

Seit 2014 tourt die Wanderausstellung durchs Land und war schon unter anderem im Meeresmuseum Stralsund, im Zoo Rostock und im Nationalparkhaus Wyk auf Föhr zu sehen und erleben.

Zurzeit befindet sie sich im Haus Natur und Umwelt in der Berliner Wuhlheide, wo man sich noch bis Sommer 2018 über die Thematik Müll im Meer informieren und Handlungsmöglichkeiten im Alltag aufzeigen lassen kann.