dauerhaft

Organisator:

Kurverwaltung Ostseebad Sellin
E-Mail: meeresmuell@eucc-d.de

Kippen als Stimmzettel für einen sauberen Strand

Küstenregionen sehen sich zunehmend mit dem Thema Müll im Meer konfrontiert, etwa durch angeschwemmten Plastikmüll oder liegengelassene Zigarettenkippen. Aufgrund ihrer Größe können Zigarettenkippen nur stark erschwert von der Strandreinigung erfasst werden. Sie werden nicht abgebaut sondern zerfallen in immer kleiner werdende Plastikteile, die später ins Wasser oder in die Nahrungskette gelangen können. Dadurch stellen sie eine Gefahr für die Gesundheit und die Umwelt dar.

Der Ostsee-Ascher will Rauchern in Sellin nun Dampf machen: Raucher werden animiert, ihre Kippen in den Ostsee-Ascher zu entsorgen statt sie im Sand auszudrücken und liegenzulassen.

Der Ostsee-Ascher stammt aus Großbritannien und wird dort Ballot Bin genannt. Er ist eine Kombination aus Abstimmungssystem und Aschenbecher. Ein Wahlsystem fördert die Nutzung des Aschenbechers, indem der Benutzer durch die Wahl einer von zwei Antwortmöglichkeiten seine Zigarettenkippe entsorgt. Jeder Behälter hat ein Fenster, in dem die gesammelten Zigarettenkippen angezeigt werden, so dass eine Meinungsumfrage generiert wird, die sicht- und kommunizierbar ist. Damit sollen die Raucher in einer humorvollen und nicht aufgedrängten Art und Weise aus ihrer gewohnten Routine gebracht werden und eine positivere Verhaltensweise übernehmen.